
Am Samstag, den 06.11.2021 ging Louisa Pfander für die SG Weissach im Tal beim Deutschland-Cup in Paderborn in der AK 18-29 an den Start. Gleichzeitig vertrat sie mit drei weiteren Turnerinnen vom TV Spaichingen, TSB Ravensburg und TSG Schwäbisch Hall den Schwäbischen Turnerbund beim Bundespokal der Landesturnverbände. Bisher hatte es bei der SG Weissach im Tal noch keine Turnerin geschafft, auf Bundesebene turnen zu dürfen. Daher war dieser Wettkampf sehr besonders und nicht nur für Louisa, sondern auch für ihre Trainerinnen neu.
Bereits am Freitag reiste Louisa mit ihrer Trainerin Sarah Müller, Kampfrichterin Carolin Erb und Unterstützerin Maren Erb nach Paderborn. Da der Wettkampf weit weg war, konnten viele nicht beim Wettkampf zuschauen und Louisa unterstützen, daher hat Maren die Übungen von Louisa auf Instagram live übertragen.
Ausgeschlafen und nach einem guten Frühstück hat sich Louisa am Samstagmorgen für den Wettkampf fertig gemacht und eine tolle Frisur von ihrer Trainerin bekommen. Um 12.00 Uhr machten sie sich auf den Weg zum Wettkampf. Der Wettkampf startete pünktlich um 13.30 Uhr. Auf Grund der Corona-Pandemie wurden nicht wie gewöhnlich zuerst alle Geräte eingeturnt und dann der Wettkampf geturnt, sondern es wurde zuerst ein Gerät eingeturnt und anschließend direkt den Kampfrichtern gezeigt, bevor es zum nächsten Gerät gíng.
Louisa begann ihren Wettkampf am Sprung. Sie zeigte zwei gute Überschläge mit einer halben Drehung in der 1. und 2. Flugphase. Der Sprung wurde mit 12,20 Punkten bewertet. Am Barren zeigte Louisa eine sichere Übung, musste ihren Übungsfluss etwas unterbrechen, was ihr ein paar Punkte kostete. Am Ende bekam Sie 11,05 Punkte. Trotzdem ging Sie motiviert ans dritte Gerät, den Schwebebalken. Am Balken zeigt Louisa eine gute Übung. Leider musste Sie einmal vom Gerät absteigen, was ihr einen Punkt gekostet hat. Für ihre Balkenübung bekam Louisa 10,60 Punkte. Allerdings ließ Louisa ihren Kopf nicht hängen, denn ihr letztes Gerät, der Boden, war ihr Paradegerät. Ein letztes Mal alles geben und nochmal ein paar Punkte sammeln, war die Motivation für das letzte Gerät. Das gelang Louisa. Sie zeigte eine sehr ausdrucksstarke Übung und wurde mit 12,80 Punkten belohnt.
Am Ende landete Sie mit einer Gesamtpunktzahl von 46,65 Punkte auf einem sehr guten 19. Platz und somit unter den TOP 20. Insgesamt nahmen an diesem Wettkampf 30 Turnerinnen teil. Mit dem Schwäbischen Turnerbund sicherte sich Louisa ebenfalls einen sehr guten 5. Platz. Auf diese Leistung kann Louisa sehr stolz sein.
Nach dem Wettkampf wurde gemeinsam angestoßen und Abend gegessen. Es war ein sehr schönes Wochenende, das sich durchaus gelohnt hat.