Um allen Turnerinnen die Möglichkeit zu geben, in der Liga turnen zur dürfen, hat die SGW gleich zwei Mannschaften gemeldet, eine Mannschaft in der Kreisliga A und eine in der Kreisliga B.
Am 04.10.2025 fand der erste von insgesamt zwei Wettkämpfen in Ellhofen statt. Am Vormittag startete unsere Kreisliga A-Mannschaft, am Nachmittag dann unsere Kreisliga B-Mannschaft.
In der Kreisliga A-Mannschaft, unserer zweiten Ligamannschaft, turnten Lia Burkhardt, Mailin, Meister, Selina Willsch, Lola Krammer-Castro, Friederike May und Hanna Schubert. Bis auf Hanna haben alle im vergangenen Jahr bereits in der Kreisliga A geturnt und den Klassenerhalt gesichert. Das war auch für diese Saison das große Ziel. Hanna turnt erst seit diesem Jahr für die SGW und ist mit ihren 11 Jahren das Küken in dieser Mannschaft. Im Vergleich zu den anderen Kreisliga A-Mannschaft gehört unsere Riege zur jüngsten Mannschaft. Pro Gerät dürfen fünf Turnerinnen turnen, von denen die drei besten Wertungen das Mannschaftsergebnis bilden.
Gestartet haben die Weissacher Turnerinnen am Sprung. Lola (10,55 Punkte), Mailin (11,30 Punkte) und Lia (11,60 Punkte) zeigten solide Sprünge und bildeten das erste Mannschaftsergebnis für die SGW.
Am Stufenbarren lief leider nicht alles wie gewünscht. Mailin musste leider einen Sturz in Kauf nehmen, erhielt dennoch gute 9,70 Punkte. Lola erzielte 8,97 Punkte und Lia wurde mit 10,43 Punkten belohnt.
Am Schwebebalken zeigten alle fünf Turnerinnen saubere Übungen. Doch die Nervosität war bei den Mädels erkennbar. Aus diesem Grund musste der ein oder andere Sturz in Kauf genommen werden. Trotz Sturz erhielt Mailin sehr gute 11,45 Punkte. Auch Friederike, die einen Sturz hatte, konnte mit 10,70 Punkten sehr zufrieden sein. Selina zeigte eine nahezu fehlerfreie Übung und wurde mit 11,60 Punkten belohnt. Mit insgesamt 33,75 Punkten sicherte sich die Mannschaft hier das drittbeste Ergebnis unter allen Mannschaften.
Zum Abschluss zeigten die Weissacherinnen noch einmal tolle Übungen. Zwar waren die Übungen fehlerfrei, aber die Schwierigkeiten im Vergleich zu den anderen Mannschaften war teilweise niedriger. Mailin (11,05 Punkte) und Lola (11,75 Punkte) zeigten sehr guten Übungen. Lia hatte einen hohen Schwierigkeitswert, da die alle Kompositionsanforderungen an diesem Gerät erfüllte und wurde damit mit der zweitbesten Tageswertung mit starken 12,75 Punkten an diesem Gerät belohnt.
Am Ende belegte unsere zweite Ligamannschaft im ersten Wettkampf der Kreisliga A einen guten 6. Platz in einem starken und eng beieinander liegenden Teilnehmerfeld. Nur 0,87 Punkte fehlten zu Platz 4 und nur 3,63 Punkte aufs Podest. Lia durfte sich über einen sehr guten 5.Platz in der Einzelwertung freuen. Da es am Stufenbarren noch ein paar Unsicherheiten gäbe und zwei Wertungen am Schwebebalken im Mannschaftsergebnis eingerechnet waren, haben die Mädels definitiv noch ein bisschen Luft nach oben.
Am Nachmittag durften dann unsere jüngsten Turnerinnen als unsere dritte Ligamannschaft in der Kreisliga B an den Start gehen. Es turnten Eva Noller, Elena Nikolova, Ciara Eigster, Sophia Weller und Charlotte Klein. Verletzungsbedingt musste auf Elina Weimann verzichtet werden. Unsere Turnerinnen der dritten Mannschaft sind erst zwischen 11 und 13 Jahre alt und haben bisher nur wenig bis gar keine Wettkampferfahrung im Ligabereich. Aus diesem Grund war es den Trainerinnen umso wichtiger, in der Liga zu starten. Nur so können die Turnerinnen Wettkampferfahrung sammeln. Mit ihrem sehr jungen Durchschnittsalter gehörte unsere Mannschaft auch dieses Mal zu den jüngsten Turnerinnen im gesamten Teilnehmerfeld.
Da es für die Turnerinnen einer der ersten Kürwettkämpfe war, war die Nervosität deutlich zu spüren. Dadurch schlichen sich auch ein paar Fehler ein. Aber die Turnerinnen waren den Wettkampf über sehr motiviert und zeigten immer wieder persönliche Bestleistungen.
Am Sprung zeigten alle Turnerinnen den klassischen Überschlag. Hier sammelten Charlotte (9,60 Punkte), Elena (10,65 Punkte) und Eva (10,55 Punkte) wichtige Punkte für das Mannschaftsergebnis.
Am Stufenbarren zeigten die Turnerinnen zwar einfacher, aber saubere Übungen, Charlotte konnte mit 10,17 Punkten überzeugen. Auch Eva zeigte eine gute Übung und erhielt 9,60 Punkte. Elena musste leider mehrere Pausen in Kauf nehmen. Dadurch erhielt sie nur 8,67 Punkte.
Am Schwebebalken war die Nervosität bei den Turnerinnen am stärksten zu erkennen. Leider mussten alle vom Gerät absteigen außer Charlotte. Charlotte erhielt für ihre sehr gut geturnte Balkenübung 10,95 Punkte. Eva steuerte mit 9,90 Punkten wichtige Punkte hinzu. Auch Elena erhielt trotz Sturz noch 8,90 Punkte.
Am Boden zeigten die Weissacherinnen einfacher aber schön geturnte Übungen. Hier trugen Ciara (9,85 Punkte), Sophia (9,50 Punkte) und Charlotte (10,05 Punkte) zum Mannschaftsergebnis bei.
Am Ende hieß es Platz 8 für unsere dritte Mannschaft. Aber es fehlten nur 0,12 Punkte auf Platz 7. Da noch nicht alles fehlerfrei lief, können die Turnerinnen aber dennoch zufrieden sein und bis zum nächsten Wettkampf fleißig weiter trainieren.
Am 16.11. findet der zweite und damit letzte Kreisliga-Wettkampf für beide Mannschaften in Weinsberg statt.


