Weissacher Turnerin Mara Reinhard beim Landeskadertest in Mannheim

Erstmals startete mit Mara Reinhard eine Turnerin von der SG Weissach im Tal beim Landeskadertest in Mannheim. Für diesen Landeskadertest hatte sie sich über die Qualifikationswettkämpfe der Vr-Talentiade qualifiziert und wurde aufgrund ihrer dortigen Leistung zum Landeskadertest eingeladen.

Beim Landeskadertest werden verschiedene athletische und technische Normen abgefragt. Unter den athletischen Normen versteht man Kraft, Beweglichkeit, Ausdauer und Schnelligkeit. Hier konnte Mara tolle 74 % erreichen. Bei den Aufgaben Sprint, Seil springen, Handstand stehen und Beweglichkeit des Oberkörpers konnte sie die volle Punktzahl erreichen. Bei den technischen Normen werden verschiedene Elemente an den vier Geräten Sprung, Reck/Barren, Balken und Boden sowie an den zusätzlichen Stationen Trampolin und Schlaufen abgefragt. Hier erzielte Mara insgesamt 54 %. Überzeugen konnte Mara am Schwebebalken mit einer sicheren Übung ohne Sturz und allen geforderten Elementen. Auch am Sprung erzielte sie eine tolle Leistung.

Insgesamt erreichte Mara beim Landeskadertest 64 %, was Platz 24 von insgesamt 34 Turnerinnen bedeutete. Die Trainerin Maren Erb ist sehr zufrieden mit der Leistung ihres Schützlings. „Wir haben erst dieses Jahr angefangen, intensiv für den Spitzensport zu trainieren. Es ist viel Arbeit, die Turnerinnen auf diesen Weg vorzubereiten. Aus diesem Grund sind wir sehr stolz, den Weg bis zum Landeskadertest geschafft zu haben und eine souveräne Leistung abgeliefert zu haben.“