Am vergangenen Wochenende fand das Landesfinale LK1 in Holzgerlingen statt.
Wie auch schon bei der Qualifikation zum Landesfinale, reiste die erste Mannschaft der SGW stark geschwächt durch Verletzungen/Krankheit in Holzgerlingen an.
Neun Mannschaften traten an, darunter zwei Teams, die normalerweise in der 3. Bundesliga turnen. Demnach war das Hauptziel des Wettkampfs klar: Spaß haben und das Beste aus sich herausholen.
Trotz der widrigen Umstände gelang es der Mannschaft, fünf Turnerinnen an den Start zu bringen, darunter auch eine Turnerin aus der Kreisliga, Isabel Gstalder, die das Team an drei Geräten unterstützte. Das erste Gerät, der Schwebebalken, verlief leider nicht optimal. Mehrere Stürze führten zu Punktverlusten, sodass die Turnerinnen nicht die erhoffte Performance wie sonst abrufen konnten.
Am Boden zeigte die SG Weissach jedoch wieder Stärke. Mit schönen Übungen und trotz zweier Stürze in der letzten Akrobahn konnten hier solide Punkte gesammelt werden. Besonders bemerkenswert: Isabel Gstalder erzielte mit 11,20 Punkten die höchste Wertung für Weissach und überzeugte die Kampfrichter mit einer ausdrucksstarken Übung, dicht gefolgt von Ina Herold (11,15) und Anastasia Rauleder (11,05).
Am Sprung überzeugten die Turnerinnen erneut. Ina Herold sicherte sich mit einer starken Leistung die Bestwertung der Mannschaft von 12,40 Punkten. Isabel und Anastasia zeigten ebenfalls gut ausgeführte Sprünge und wurden mit 12,25 und 11,65 Punkten belohnt.
Am letzten Gerät, der Stufenbarren, präsentierte sich die Mädels der SG Weissach in guter Form. Milena de Gregorio erturnte hier die höchste Wertung mit 10,75 Punkten, gefolgt von Ina (10,7) und Isabel (10,1).
In der Gesamtwertung aller 9 Mannschaften hat es leider nur für Platz 7 gelangt.
Trotz der schwierigen Ausgangssituation und den personellen Einschränkungen blicken die Mädels auf einen gelungenen Wettkampftag! Auch die Trainerinnen Kim Bauer, Louisa Pfander und Kristin Frankenberger sind sehr Stolz auf ihre Turnerinnen und lobten den Teamzusammenhalt vom Landesfinale!
Mit diesem Wettkampf beendet die erste Mannschaft der SGW die Saison 2024. Für sie beginnt nun die Vorbereitung der neuen Saison im nächsten Jahr!