SG Weissach im Tal löst zwei Tickets zum Landesfinale

Am Samstag, 11.05.2024 fand das Bezirksfinale Nord P-Stufen im Einzel in Leutenbach statt. Sieben Weissacher Turnerinnen, die sich zuvor durch die Gaumeisterschaften qualifiziert hatten, nahmen teil. Besonders beeindruckend dabei ist, dass die Turnerinnen aus fünf verschiedenen Altersklassen kommen. Somit hat die SGW nicht nur einen starken Jahrgang, sondern fünf starke Jahrgänge.

In der Altersklasse 7 ging Mara Reinhard an den Start. Sie zeigte einen sehr guten Wettkampf. Am Balken erturnte sie sich die Tagesbestwertung mit 12,90 Punkten. Auch am Reck zeigte sie eine sehr gute Übung und wurde mit der zweitbesten Wertung (12,75 Punkte) belohnt. Mit 12,90 Punkten am Boden konnte sie ebenfalls zufrieden sein. Lediglich am Sprung war die Wertung nicht ganz zufriedenstellend. Dennoch konnte sie sich bei der Siegerehrung über einen sehr guten 4. Platz freuen. Zwar hat sie damit ganz knapp das Podest verpasst, dennoch konnte sie sich über das Ticket zum Landesfinale freuen. Erstmals durfte sie bei einem Einzelwettkampf starten und schaffte direkt die Qualifikation bis zum Landesfinale. Das ist eine tolle Leistung.

Mara Reinhard

In der Altersklasse 8 startete Malia Schoene. Sie hatte sich mit Platz 4 zum Bezirksfinale qualifiziert. Der Wettkampf von Malia lief leider nicht optimal. Viele kleinere Fehler führten zu Punktabzug und damit zu niedrigeren Wertungen. Ihr bestes Gerät war Reck mit 12,95 Punkten. Bei der Siegerehrung konnte sie dennoch mit Platz 26 zufrieden sein. Allein die Qualifikation zum Bezirksfinale ist eine großartige Leistung

Malia Schoene

In der Altersklasse 9 hatten sich gleich drei Turnerinnen der SG Weissach im Tal für das Bezirksfinale qualifiziert. Mara Burkhardt, Marilu Escher und Elsa Krasniqi gingen an den Start. Für Mara lief der Wettkampf leider überhaupt nicht gut. Besonders am Balken musste sie viele Punkte liegen lassen. Am Ende hieß es Platz 28. Marilu zeigte durchwegs einen guten Wettkampf. Lediglich am Boden hatte sie ein wenig Schwierigkeiten. Mit Platz 8 verpasste sie nur ganz knapp die Qualifikation zum Landesfinale. Elsa turnte einen sehr starken Wettkampf. Am Reck und am Schwebebalken erturnte sie sich jeweils die Tageshöchstwertung mit 14,30 Punkte und 13,85 Punkte. Auch am Boden konnte sie ihre Leistung abrufen und erhielt das drittbeste Ergebnis (13,90 Punkte). Bei der Siegerehrung durfte sie schließlich ganz oben auf dem Podest stehen und sich über einen grandiosen 1. Platz freuen. Bereits zum Bezirksfinale hatte sie sich mit Platz 1 qualifiziert. Nun qualifizierte sie sich erneut mit Platz 1 zum Landesfinale. 

Elsa Krasniqi
Marilu Escher, Elsa und Mara Burkhardt

In der Altersklasse 10 ging Charlotte Klein an den Start. Bereits zum dritten Mal an Folge qualifizierte sie sich zum Bezirksfinale. Dieses Mal allerdings nur ganz knapp mit Platz 6. Dementsprechend waren ihre Chancen auf die Qualifikation zum Landesfinale eher gering. Am Reck mit 14,00 Punkten und am Balken mit 14,25 Punkten zeigte sie gute Übungen. Am Sprung und am Boden verlor sie allerdings einige Punkte zur Konkurrenz. Bei der Siegerehrung bedeutete dies Platz 22. 

Charlotte Klein

In der Altersklasse 11 startete Lia Burkhardt. Sie hatte sich mit Platz 2 zum Bezirksfinale qualifiziert. Aus diesem Grund waren die Erwartungen hoch, die Qualifikation zum Landesfinale zu schaffen. Lia zeigte durchwegs einen guten Wettkampf. Außer am Reck (13,95 Punkte) erturnte sie sich nur Wertungen über der 14er-Marke. Ihr bestes Gerät war Boden mit 14,50 Punkten, was das sechstbeste Ergebnis unter allen Turnerinnen bedeutete. Am Ende schaffte Lia mit Platz 12 leider nicht die Qualifikation zum Landesfinale. Nur 0,65 Punkte fehlten zu Platz 6 und damit zum Landesfinale. Zwischen ihr und dem 1. Platz lagen lediglich 1,65 Punkte. Dies zeigt, wie stark ihre Konkurrenz war. Daher kann sie mit ihrer Leistung zufrieden sein. 

Somit qualifizierten sich Mara aus der Altersklasse 7 und Elsa aus der Altersklasse 9 für das Landesfinale am 22.06. in Öhringen. Gratulation an die beiden zum Landesfinaleinzug.

Ein großes Dankeschön geht an unsere Kampfrichterinnen Jella, Louisa, Maren, Anastasia und Luisa sowie an unsere Trainerinnen Carolin, Emily, Maren und Louisa, die für uns im Einsatz waren und unseren Turnerinnen die Teilnahme am Bezirksfinale ermöglicht haben.