Am Samstag, den 21.10.2023 starteten zwei unserer Jugend-Mannschaften beim Bezirksfinale Nord P-Stufen in Bolheim. Die E-Jugend hatte sich mit dem 1. Platz bei den Gaumannschaftsmeisterschaften qualifiziert, die D-Jugend mit dem 2. Platz.
Im ersten Durchgang vormittags startete unsere E-Jugend. Es turnten Charlotte Klein, Marilu Escher, Frida Holzwarth, Elsa Krasniqi und Mara Burkhardt. Voller Motivation starteten die Turnerinnen am Balken, am Zittergerät, an dem sie bereits bei den Gaumannschaftsmeisterschaften mehrere Stürze in Kauf nehmen mussten. Auch diesmal blieben nicht alle auf dem Balken. Mara (13, 35 Punkte). Elsa (13,65 Punkte) und Charlotte (14,0 Punkte) kamen in die Mannschaftswertung am Balken. Zweites Gerät war Boden. Alle fünf Turnerinnen zeigten solide Übungen und wurden mit 13er-Wertungen belohnt. Charlotte (13,9 Punkte), Elsa (13,7 Punkte) und Mara (13,2 Punkte) trugen zum Mannschaftsergebnis bei. Weiter ging es an den Sprung. Auch hier konnten sich die Ergebnisse sehen lassen. Elsa (14,5 Punkte), Charlotte (14,3 Punkte), Frida und Marilu (13,5 Punkte) sammelten wichtige Punkte fürs Mannschaftsergebnis. Pro Übung kann eine Turnerin maximal 15,0 Punkte erreichen. Letztes Gerät war Reck. Auch hier zeigten sie gute Übungen und erhielten dafür 14er und 13er-Wertungen. Elsa (13,70 Punkte), Charlotte (13,85 Punkte) und Marilu (14,05 Punkte) kamen in die Wertung. Am Ende des Wettkampfes belegte die E-Jugend Mannschaft einen guten 6. Platz. Der Mannschaft fehlten lediglich 1,45 Punkte, um die Qualifikation zum Landesfinale zu schaffen.
Im zweiten Durchgang am Nachmittag startete unsere D-Jugend. Es turnten Aria Schickart, Selina Willsch, Friederike May, Lia Burkhardt und Emma Brenner. Die Weissacher Turnerinnen starteten den Wettkampf am Reck. Insgesamt erturnten sie sich 45,5 Punkte an diesem Gerät. Das war von allen vier Geräten das stärkte Gerät der D-Jugend. In die Mannschaftswertung kamen Aria (15,4 Punkte), Selina (15,2 Punkte) und Friederike (14,9 Punkte). Pro Übung kann eine Turnerin maximal 16,0 Punkte erturnen. Weiter ging es an den Schwebebalken. Beim ersten Wettkampf schaffte es nur eine Turnerin, den Balken nicht zu verlassen. Umso größer war nun die Motivation, auf dem Balken zu bleiben und keine Stürze in Kauf nehmen zu müssen. Lediglich zwei Turnerinnen mussten das Gerät verlassen. Es kamen Aria (14,05 Punkte), Selina (14,5 Punkte) und Lia (14,15 Punkte) in die Wertung. Weiter ging es an das dritte Gerät Boden. Alle Turnerinnen konnten ihre Übungen ohne große Fehler zeigen und erhielten alle 14er-Wertungen. Aria (14,7 Punkte), Lia (14,2 Punkte) und Emma (14,15 Punkte) sammelten wichtige Punkte für die Mannschaftswertung. Als letztes ging es an den Sprung. Auch hier konnten die Weissacher Turnerinnen erneut gute 14er-Wertungen erturnen. In die Wertung kamen Emma (14,2 Punkte), Aria (14,4 Punkte) und Selina (14,5 Punkte). Bei der Siegerehrung konnte sich die D-Jugend-Mannschaft über einen guten 7. Platz freuen. Die Konkurrenz war sehr stark. 3,45 Punkte fehlten zum Einzug ins Landesfinale.
Damit beenden unsere Jugend-Turnerinnen die Wettkampfsaison 2023. Im Frühjahr 2024 starten wieder die Einzelwettkämpfe. Bis dahin können die Weissacher Turnerinnen ganz viel Neues üben.