Im Februar hatten sich bei den Gaueinzelmeisterschaften in Schorndorf 13 Turnerinnen der SGW für das Bezirksfinale qualifiziert.
Am Samstag, den 13. Mai, gingen in vier Durchgängen insgesamt 13 Turnerinnen aus fünf unterschiedlichen Altersklassen in Ellhofen beim Bezirksfinale an den Start. Die besten sechs Turnerinnen in jedem Durchgang konnten ein Ticket fürs Landesfinale am 24.06.2023 in Weil im Schönbuch lösen.
Den Anfang machte die AK 8 mit Marilu Escher, Mara Burkhardt, Elsa Krasniqi und Frida Holzwarth. Alle vier Turnerinnen zeigten sehr schöne Übungen und konnten ihre Leistungen abrufen. Marilu belegte mit 54,80 Punkten einen sehr guten zweiten Platz. Ihr fehlten nur 0,20 Punkte zum 1. Platz. Mara wurde mit 54,30 Punkten fünfte, dicht gefolgt von Elsa, die sechste (54,25 Punkte) wurde. Alle drei Turnerinnen qualifizierten sich somit für das Landesfinale. Frida belegte mit 52,00 Punkten den 18. Platz.
Im zweiten Durchgang starteten die Turnerinnen der AK 7 und der AK 10.
In der AK 7 starteten Luise und Franziska Klein, Ava Titz, Lotta Ludwig und Liv Oestreich. Es war ihr erster Wettkampf auf Bezirksebene. Zudem hatten die kleinsten Turnerinnen seit Februar neue Übungen gelernt, daher war die Aufregung sehr groß und der ein oder andere Fehler ist den Turnerinnen dabei auch unterlaufen. Folgende Platzierungen erreichten die Turnerinnen: 11. Ava Tietz (46,90), 14. Liv Oestreich (45,25), 15. Lotta Ludwig (45,05), 16. Franziska Klein (44,10) und 18. Luise Klein (40,95).
Im gleichen Durchgang turnten Lia Burkhardt und Emma Brenner aus der AK 10. Lia zeigte solide Übungen, konnte mit der Konkurrenz allerdings nicht mithalten. Sie wurde mit 56,15 Punkten 10. Emma patze leider am Sprung, konnte aber an den anderen Geräten ihre Leistungen abrufen und belegte Platz 24 mit 48,70 Punkten.

vorne von links: Liv Oestreich, Luise Klein, Franziska Klein, Lotta Ludwig
Mit Charlotte Klein war eine Turnerin von der SG Weissach im Tal in der AK 9 vertreten. Sie erturnte sich am Balken mit 14,00 Punkten die drittbeste Wertung in dieser Altersklasse. Auch an den anderen Geräten zeigte sie gute Leistungen. Am Ende erreichte sie mit 54,80 Punkten einen guten 15. Platz.
Im letzten Durchgang startete die SG Weissach im Tal ebenfalls mit einer Turnerin. Aria Schickard aus der AK 11 konnte souverän ohne Frehler ihre Leistungen abrufen. Die Konkurrenz war allerdings sehr stark. Sie erreichte einen guten 11. Platz mit 59,15 Punkten.
Wir sind sehr zufrieden mit den Leistungen unserer Turnerinnen beim Bezirksfinale und freuen uns auf das Landesfinale am 24.06.2023 in Weil im Schönbuch. Mara, Marilu und Elsa werden dort um den Landestitel kämpfen. Ein großes Dankeschön geht an unsere Kampfrichterinnen Jella Stahlheber, Marlen Karpf und Lisann Kosztovics sowie an unsere Trainerinnen Carolin Erb, Emily Lux, Louisa Pfander, Maren Erb und Romy Eisele, ohne die die Teilnahme an diesem Wettkampf nicht möglich gewesen wäre.