Nach der grandiosen Saison im vergangenen Jahr, die mit dem direkten Aufstieg in die Verbandsliga gekrönt wurde, will die erste Mannschaft nun den Klassenerhalt schaffen.
Am Sonntag, 07.05. startet in Ingelfingen die Verbandsliga des Schwäbischen Turnerbundes. In der Verbandsliga turnen insgesamt acht Mannschaften an drei Wettkampftagen um den Meistertitel. Mit dabei sind die Turnerinnen der SG Weissach im Tal. Wie stark die Konkurrenz ist, ist schwer einzuschätzen. Das vorrangige Ziel der Weissacher Turnerinnen ist ganz klar der Klassenerhalt in der Verbandsliga.
Seit der vergangenen Saison gab es im Team einige Veränderungen. Weiterhin werden Louisa Pfander, Lilli Aupperle, Hannah Aupperle, Ina Herold und Marlen Karpf für die SGW an den Start gehen. Diese fünf Turnerinnen bringen viel Erfahrung und Sicherheit mit in die Mannschaft. Marlen ist aktuell allerdings noch verletzt und wird am ersten Wettkampf noch nicht turnen können. Eventuell ist ein Start am zweiten Wettkampftag möglich.
Neu ins Team gekommen sind Jella Stahlheber, Romy Eisele, Anastasia Rauleder, Lisann Kosztovics und Amelie Meister. Diese fünf Turnerinnen haben in der vergangenen Saison noch in der zweiten Mannschaft in der Kreisliga geturnt. Nach einer intensiven Vorbereitung konnten sie die Schwierigkeiten ihrer Übungen erhöhen. Nun dürfen sie erstmals Verbandsliga-Luft schnuppern.
Die Vorbereitung auf die Verbandsliga lief gut. Ende Januar war die Mannschaft in einem mehrtägigen Trainingslager. Dort konnte unter verbesserten Trainingsbedingungen trainiert werden und neue Elemente erlernt werden. Zudem haben wir zwei Testwettkämpfe durchgeführt, anhand deren die Trainerinnen die Mannschaft zusammengestellt hat und die Übungen der einzelnen Turnerinnen verbessert haben. Durch die Teilnahme an mehreren Wettkämpfen konnte zudem weitere Wettkampferfahrung gesammelt werden.
Das Trainerteam rund um Carolin Erb, Sarah Müller, Kim Bauer und Kristin Frankenberger freut sich, dass die Verbandsliga-Saison endlich startet, allerdings ist es schwer einzuschätzen, was auf die Mannschaft zukommt. „Wir haben ein sehr gemischtes Team aus sehr erfahrenen Turnerinnen wie Louisa, die viel Sicherheit ins Team mitbringen, aber auch aus jungen und unerfahrenen Turnerinnen wie Romy, die erstmals ihr Können zeigen können. Wie wir im Vergleich zur Konkurrenz stehen, werden wir am ersten Wettkampf sehen. Von Platz 1 bis Platz 8 alles möglich. Unser Hauptziel ist der Klassenerhalt“, so Trainerin Carolin Erb.
