Am Samstag 25.03.2023 fand in Ingelfingen der Schwabencup statt. Louisa Pfander, Ina Herold, Lisann Kosztovics und Isabel Gstalter hatten sich dafür beim Bezirkscup qualifiziert.
Am Vormittag starteten Lisann (LK 3 14/15) und Isabel (LK 3 12/13) in den Wettkampf. Isabel erturnte sich beim Bezirkscup den ersten Platz und hatte somit sehr gute Chancen. Leider zog sie sich kurz vorher eine Fußverletzung zu, sodass sie nicht ihre volle Leistung beim Wettkampf abrufen konnte. Auch bei Lisann lief der Wettkampf nicht optimal. Sowohl am Stufenbarren als auch am Schwebebalken unterliefen ihr ein paar Fehler. Am Ende belegten beide Turnerinnen den 8. Platz.
Am Nachmittag gingen Louisa (LK 1 18-29) und Ina (LK 1 14/15) an den Start. Hier gab es die Chance, sich zum Deutschlandcup zu qualifizieren. Louisa erturnte sich Platz 1 beim Bezirkscup und hatte somit gute Chancen in diesem Wettkampf. Die Konkurrenz war jedoch sehr stark. Teilweise turnten ihre Gegnerinnen in der 3. Bundesliga. Doch Louisa schlug sich gut. Sie startete ihren Wettkampf am Boden und erzielte die zweitbeste Wertung mit 13,60 Punkten. Am Sprung zeigte sie saubere Sprünge. Drittes Gerät war Stufenbarren. Auch hier erzielte sie mit 12,20 Punkten die zweitbeste Wertung. Letztes gerät war ihr Paradegerät der Schwebebalken. Mit einer sehr starken Übung erturnte sie sich ebenfalls die zweitbeste Übung. Am Ende belegte sie einen sehr guten 3. Platz, mit dem sie mehr als zufrieden sein kann. Ina zeigte in ihrem Wettkampf ebenfalls schöne und saubere Übungen, allerdings war die Konkurrenz auch hier sehr stark. Zudem musste sie am Balken einen Sturz in Kauf nehmen, sodass es am Ende nur für Platz 8 reichte.
Wir gratulieren den Turnerinnen zu ihren Leistungen beim Schwabencup. Am Samstag, 01.04. geht es für uns zum letzten Wettkampf nach Ebingen. Dort findet der Silberdistelcup statt. Noch ein letztes Mal Wettkampferfahrungen sammeln. Danach heißt es: Vorbereitung auf die Verbandsliga. Diese startet dann endlich im Mai.