Vergangenen Freitag hat die SG Weissach im Tal im Leistungsturnen ihre Vereinsmeisterinnen der verschiedenen Altersklassen gekürt.
Im ersten Durchgang starteten 24 unserer Turnerinnen im P-Stufenwettkampf.
In der D-Jugend (10-11 Jahre alt) turnten Selina Wilsch, Elena Nikolova, Ciara Eigster, Hanna Grasmik und Sophia Weller. Diese Turnerinnen dürften bis maximal P 6 turnen. Selina und Ciara konnten an allen vier Geräten die höchste P-Stufe zeigen. Damit sicherte sich Selina den Sieg und wurde Vereinsmeisterin in der D-Jugend. Zweite wurde Elena dicht gefolgt von Ciara. Auf Platz 4 landete Sophia und den 5. Platz belegte Hanna. Sophia und Hanna turnten zum ersten Mal P 6.
In der E-Jugend (8-9 Jahre alt) turnten insgesamt 7 Turnerinnen. Zur E-Jugend gehören Charlotte Klein, Leann Schmidt, Ina Koch, Marilu Escher, Frida Holzwarth, Mara Burkhardt und Tahlee Burkhardt. Diese Turnerinnen dürfen bis maximal P5 turnen. Als älteste Turnerin zeigte Charlotte souveräne Übungen und schaffte es somit ganz oben aufs Treppchen. Sie wurde Vereinsmeisterin der E-Jugend. Aber auch ihre Konkurrentinnen Marilu und Mara mit Platz 2 und 3 zeigten saubere Übungen und landeten auf dem Treppchen. Platz 4 ging an Tahlee, 5. wurde Ina. Den 6. Platz erzielte Frida und Platz 7 ging an Leann, die erst vor ein paar Monaten mit dem Turnen bei uns angefangen hat.
In der F-Jugend (7 Jahre) gibt es derzeit die meisten Turnerinnen. Es turnten Soí Wartbüchler, Ava Titz, Malia Schoene, Liana Kliewer, Luisa und Franziska Klein, Mayla Mezger und Liv Oestreich. In der F-Jugend dürften die Turnerinnen bis maximal P 4 turnen. Malia turnt bei der SGW erst seit wenigen Wochen, konnte aber bei ihrem ersten Wettkampf zeigen, wie viel Talent in ihr steckt und holte sich den Sieg. Sie wurde Vereinsmeisterin der F-Jugend. Der zweite Platz ging an Ava, dritte wurde Liv. Liana und Franziska erturnten sich die gleiche Punktzahl und landeten somit gemeinsam auf dem 4. Platz. 6. wurde Mayla. Der siebte Platz ging an Luise und achte wurde die erst 6-Jährige Soí.
Bei unseren Minis gingen vier Turnerinnen an den Start: Evelyn Eigster, Lia Wartbüchler, Leni Kuffner und Maria Matschewsky. Diese Turnerinnen sind zwischen vier und fünf Jahre alte und turnen erst seit Juli 2022. Die Vereinsmeisterschaften 2023 waren ihr allererster Wettkampf überhaupt. Die Mädels turnten entweder die P1 oder die P2. Am Ende des Wettkampfes erturnte sich Leni den ersten Platz und wurde somit Vereinsmeisterin der Minis. Maria belegte den zweiten Platz, dicht gefolgt von Lia. Platz 4 ging an Evelyn.
Im zweiten Durchgang turnten unsere Kür- und LK-Turnerinnen. In der Kür starteten unsere Verbandsliga-Turnerinnen. Aufgrund von Verletzungen und Krankheit konnten hier leider nur 7 Turnerinnen an den Start gehen. Das waren Lilli und Hannah Aupperle, Jella Stahlheber, Ina Herold, Amelie Meister, Michelle Lux und Louisa Pfander. Michelle konnte aufgrund einer Armverletzung lediglich am Boden an den Start gehen und landete daher auf dem 7. Platz. Auch Hannah mit noch mit einer Fußverletzung zu kämpfen und belegte Platz 6. Amelie turnte zum ersten Mal in einem Wettkampf ihre Schraube. Leider musste sie hier einen Sturz in Kauf nehmen. Sie belegte Platz 5. Der vierte Platz ging an Lilli. Mit Abstand den Wettkampf für sich entschieden und damit Vereinsmeisterin 2023 wurde Louisa. Der zweite Platz ging an Ina und dritte wurde Jella.
In der LK starteten unsere jüngsten Turnerinnen. Zwar darf man erst mit 12 Jahren LK turnen, doch wir haben bereits vier Turnerinnen im Alter von 11 und eine Turnerin im Alter von 10, die fleißig für die LK-Stufe trainieren. Zu diesen Turnerinnen gehören Isabel Gstalter, Lola Krammer-Castro, Eva Noller, Mailin Meister, Aria Schickart, Friederike May und Lia Burkhardt. Isabel, Lola und Eva turnten bereits ihren ersten LK-Wettkampf beim Bezirksfinale. Für die anderen LK-Turnerinnen war es der allererste Wettkampf im LK-Bereich. Am Sprung und Boden zeigten alle Turnerinnen gute Übungen. Auch am Balken turnten die Mädels sauber ihre Balkenübungen. Nur am Stufenbarren zeigten sich die größten Unterschiede. Während Isabel, Mailin, Aria und Lia bereits eine Kippe zeigen konnten und damit eine volle Übung am Stufenbarren haben, mussten Lola, Eva und Friederike einen Abzug in Kauf nehmen. Am Ende belegte Isabel Platz 1 und wurde somit Vereinsmeisterin im LK-Bereich. Zweite wurde Mailin und der dritte Platz ging an Aria. Lia, die unsere jüngste Turnerin im LK-Bereich ist, belegte Platz 4. Zwischen den Plätzen 5 bis 7 waren es nur 0,4 Punkte Abstand. Der fünfte Platz ging an Eva, dicht gefolgt von Friederike und Lola.