Aufstieg in die Verbandsliga zum Greifen nah

SGW-Turnerinnen sichern sich im zweiten Landesliga-Wettkampf den Tagessieg und haben damit eine realistische Chance auf den direkten Aufstieg in die Verbandsliga.

Das eigentliche Saisonziel der SG Weissach im Tal war der Klassenerhalt in der Landesliga. Das hat sich nach dem zweiten Wettkampf am vergangenen Samstag, 14.05.2022 in Süßen allerdings geändert. Der Klassenerhalt ist bereits geschafft. Mit 15 Tabellenpunkten liegt die SGW-Riege aktuell auf dem zweiten Tabellenplatz hinter der TSG Nattheim. Diese hat gleich viele Tabellenpunkte, allerdings mehr erturnte Wettkampfpunkte und liegt somit auf Tabellenplatz 1. Wer den dritten Wettkampf gewinnt, steigt direkt in die Verbandsliga auf. Der Zweit- und Drittplatzierte der Landesliga darf in der Relegation mit drei weiteren Mannschaften um zwei Verbandsliga-Plätze am 02.07. turnen.

Für die SGW an den Start gingen Louisa Pfander, Emily Lux, Marlen Kaprf, Hannah Aupperle, Lilli Aupperle und Ina Herold.

Begonnen hat die SGW am Sprung. Wie schon beim ersten Wettkampf konnte sie mit souveränen Sprüngen überzeugen und erzielte somit das beste Gesamtergebnis an diesem Gerät. Für die SGW-Riege erzielten Hannah Aupperle (11,47 Punkte), Emily Lux (11,63), Marlen Karpf (11,77 Punkte) und Louisa Pfander (11,83 Punkte) wichtige Punkte für den Tagessieg.

Weiter ging es in Olympischer Reihenfolge an den Stufenbarren. Trotz kleinerer Probleme konnten weitere wichtige Punkte gesammelt werden. Louisa Pfander (8,45 Punkte), Emily Lux (8,85 Punkte), Marlen Karpf (8,75 Punkte) und Hannah Aupperle (7,70 Punkte) erturnten das drittbeste Gesamtergebnis an diesem Gerät

Am Schwebebalken konnte die SGW nicht wie beim ersten Wettkampf mit großem Vorsprung das Gerät für sich entscheiden. Mit zwei Stürzen sicherten sich die Turnerinnen der SGW dennoch das zweitbeste Ergebnis. Ina Herold (9,15 Punkte), Marlen Karpf (10,20 Punkte), Emily Lux (10,60 Punkte) und Louisa (12,65 Punkte)

Letztes Gerät war der Boden. Hier konnte die SGW mit schön geturnten Übungen die Kampfrichterinnen überzeugen und machte den Tagessieg so perfekt. Für die SGW am Boden turnten Ina Herold (10,50 Punkte), Hannah Aupperle (10,55 Punkte), Emily Lux (10,65 Punkte) und Louisa Pfander (11,45 Punkte).

Mit 166,05 Punkten gewannen die Turnerinnen der SGW den zweiten Landesliga-Wettkampf vor der TSG Nattheim (165,56) und dem TSV Ebingen (165,26). In der Einzelwertung konnten sich alle Vierkämpferinnen der SGW unter die sechsbesten Turnerinnen turnen. Marlen Karpf belegte Platz 6, Emily Lux Platz 5 und Louisa Pfander Platz 1.

Beim letzten Wettkampf am 26.6 in Ingelfingen geht es für die SGW um den direkten Aufstieg in die Verbandsliga. Für mehr Infos über uns, folgt uns gerne auf Instagram

von links: Ina Herold, Marlen Karpf, Lilli Aupperle, Hannah Aupperle, Emily Lux und Louisa Pfander