Zwei Turnerinnen der SG Weissach im Tal lösen Ticket zum Landesfinale

Am Samstag, 09.05.2026 gingen insgesamt acht Turnerinnen der SG Weissach im Tal beim Bezirksfinale Nord P-Stufen in Ludwigsburg an den Start. Dabei konnten Ana Krasniqi (Altersklasse 8) und Mara Reinhard (Altersklasse 9) fürs Landesfinale des Schwäbischen Turnerbundes qualifizieren.

Im ersten Durchgang starteten Ana Krasniqi, Evelyn Eigster und Mathilda Saur in der Altersklasse 8. Sie hatten sich bei den Gaumeisterschaften mit den Plätzen 1 (Ana), 3 (Evelyn) und 6(Mathilda) qualifiziert. Ana turnte einen perfekten Wettkampf und sicherte sich am Reck /14,40 Punkte) und am Schwebebalken (14,20 Punkte) jeweils das beste Ergebnis unter allen Turnerinnen. Mit insgesamt 56,45 Punkten sichert sich Ana den ersten Platz und darf sich Bezirksmeisterin nennen. Auch schon im vergangenen Jahr sicherte sie sich beim Bezirksfinale den ersten Platz und konnte so den Titel aus dem letzten Jahr verteilten. Evelyn zeigte ebenfalls einen guten Wettkampf, verpasste leider mit Platz 8 wegen nur 0,50 Punkten die Qualifikation zum Landesfinale. Sowohl am Sprung (13,95 Punkte) als auch am Reck (13,80 Punkte) konnte sie wichtige Punkte erzielen. Am Schwebebalken und am Boden zeigte sie noch ein paar Unsicherheiten. Mathilda belegte Platz 15 von insgesamt 23 Turnerinnen. Am Sprung (13,95 Punkte) und am Reck (13,60 Punkte) zeigte sie schon sehr gute Übungen. Lediglich am Schwebebalken und am Boden gibt es noch Luft nach oben. Aber für sie ist die Platzierung eine tolle Belohnung für ihre persönliche Entwicklung. Trainerin Maren Erb ist sehr zufrieden mit den Leistungen ihrer drei Schützlinge. Trotz Aufregung diese Leistung abzurufen ist nicht selbstverständlich. Besonders stolz ist Maren auf Ana, die sowohl bei den Gaumeisterschaften als auch beim Bezirksfinale dieses Jahr und auch letztes Jahr jeweils den ersten Platz erzielte. Das ist beachtlich.

Im zweiten Durchgang gingen Ava Titz und Liz Vorrath in der Altersklasse 10 an den Start. Mit guten Übungen sind Ava (14,40 Punkte) und Liz (14,75 Punkte) am Reck in den Wettkampf gestartet. Am Schwebebalken zeigte sich die Aufregung des Wettkampfes. Ava musste zweimal das Gerät verlassen. Liz musste mehrere größere Wackler in Kauf nehmen. Hier verloren beide Turnerinnen der SGW wichtige Punkte. Am Boden zeigten Ava und Liz solide Übungen, mit der starken Konkurrenz konnten sie leider nicht mithalten. Am Sprung zeigten Ava und Liz noch einmal sehr gute Sprünge und wurden mit 13,55 Punkten (Ava) und 13,90 Punkten (Liz) belohnt. Durch das starke Teilnehmerfeld und den vielen Fehlern reicht es am Ende nur für die Plätze 30 (Ava) und 28 (Liz). Dennoch können die beiden zufrieden sein, da allein die Qualifikation zum Bezirksfinale ein toller Erfolg ist.

Im dritten Durchgang startete Mara Reinhard in der Altersklasse 9. Mara zeigte einen perfekten Wettkampf ohne Fehler und schaffte an jedem Gerät eine 14er-Wertung. Pro Gerät kann sie maximal 15,00 Punkte erreichen. Am Reck (14,10 Punkte) und am Schwebebalken (14,15 Punkte) wurde sie jeweils mit der zweitbesten Wertung unter allen Turnerinnen der Altersklasse 9 belohnt. Am Sprung bekam sie 14,25 Punkte. Obwohl es ihre beste Wertung war, da es nur die achtbeste Wertung an diesem Gerät. Auch am Boden mit 14,20 Punkten war es nur die sechstbeste Wertung. Das zeigt, dass das Teilnehmerfeld der Altersklasse 9 sehr stark war. Schon ein kleiner Fehler kann hier die Qualifikation kosten. Mit 56,70 Punkten zeigt Mara aber, dass sie zu den besten Turnerinnen gehört und sichert sich damit den 4. Platz. Zu Platz 3 fehlen ihr nur 0,30 Punkte und auf Platz 1 insgesamt nur 0,75 Punkte. Mit diesem Ergebnis sichert sich Mara das Ticket zum Landesfinale. Trainerin Maren Erb freut sich gemeinsam mit ihrer Turnerin Mara über diese Qualifikation.

Im vierten Durchgang gingen Elsa Krasniqi und Mara Burkhardt in der Altersklasse 11 an den Start. Direkt am ersten Gerät am Schwebebalken zeigte sich die Aufregung der beiden Weissacher Turnerinnen. Sie erwischten leider keinen guten Start und mussten viele Wackler in Kauf nehmen. Am Boden und Sprung zeigten die beiden solide Übungen, konnten mit der starken Konkurrenz aber nicht mithalten. Zum Abschluss am Reck zeigten Elsa und Mara sehr gute Übungen. Elsa wurde hier mit der zweitbesten Wertung mit 15,35 Punkten belohnt, Mara erhielt sehr gute 14,80 Punkte. Am Ende reichte es leider nur für die Plätze 19 (Elsa) und 21 (Mara). Auch hier war die Konkurrenz sehr stark. Jeder kleine Fehler kostet gleich die Qualifikation. Daher können Elsa und Mara dennoch mit ihren Leistungen zufrieden sein.

Somit hat die SG Weissach im Tal mit Ana (AK 8) und Mara (Ak 9) zwei Tickets für das Landesfinale in Gruibingen gelöst. Wir sind sehr stolz auf Euch und gratulieren zu diesem tollen Ergebnis.

SG Weissach im Tal krönt sich zum aktuellen Tabellenführer in der Landesliga Nord

Auch beim zweiten von insgesamt drei Wettkämpfen in der Landesliga gelingt der ersten Mannschaft der SG Weissach im Tal einen nahezu perfekten Wettkampf, profitiert aber auch von den Fehlern der anderen Mannschaften. Mit dem Tagessieg am Sonntag in Backnang setzt sich die SGW an die Spitze der aktuellen Tabelle. Beim dritten und letzten Wettkampf in Öhringen geht es dann um den direkten Aufstieg in die Verbandsliga.

Den direkten Aufstieg werden die TSG Öhringen und die SG Weissach im Tal vermutlich unter sich entscheiden. Den ersten Wettkampf gewann die TSG Öhringen. Aufgrund von mehr erturnten Punkten liegt die SGW aber aktuell auf Tabellenplatz 1.

Dieses Mal in vollbesetzter Mannschaftsstärke starteten Louisa Pfander, Marie Jahnle, Ina Herold, Anastasia Rauleder, Natalie Ertelt, Mia Kutska, Mailin Meister und Selina Willsch in den Wettkampf. Im Vergleich zum ersten Wettkampf konnte die Mannschaft ihr Potenzial noch einmal erhöhen.

Am Stufenbarren und am Schwebebalken reicht es jeweils für das beste Mannschaftsergebnis unter allen acht Teams. Am Stufenbarren zeigte Marie Jahnle eine nahezu perfekte Übung und wurde mit der Tageshöchstwertung (10,70 Punkte) belohnt. Louisa Pfander (9,30 Punkte), Mia Kutska (8,90) und Mailin Meister (8,50 Punkte) komplettieren das Mannschaftsergebnis mit insgesamt 37,40 Punkte).  Und auch am Schwebebalken zeigte die Weissacher Mannschaft Nervenstärke und erzielte allein an diesem Gerät 6,85 Punkte Vorsprung zur direkten Konkurrenz der TSG Öhringen. Auch hier überzeugte Marie Jahnle mit der zweitbesten Tageshöchstwertung (12,45 Punkte). Louisa Pfander musste zu Beginn ihrer Übung einen Stutz in Kauf nehmen, beendete ihre Übung aber ohne Problem und erzielte sehr gute 11,00 Punkte. Mit Selina Willsch (10,55 Punkte und Mia Kutska (9,90 Punkte), die ebenfalls einen Sturz in Kauf nehmen musste, erzielte die Mannschaft 43,90 Punkte. Auch am Boden zeigt die SGW ihr Können und wurde mit dem zweitbesten Mannschaftsergebnis belohnt. Hier zeigte Louisa Pfander eine ausdrucksstarke und fehlerfreie Übung und erturnte damit die zweitbeste Tageshöchstwertung am Boden (12,85 Punkte). Marie Jahnle konnte ihren Schwierigkeitswert am Boden noch einmal steigern und wurde mit starken 12,35 Punkten belohnt. Mailin Meister (10,95 Punkte) und Mia Kutska (10,75 Punkte) tragen ebenfalls wichtige Punkte zum Mannschaftsergebnis bei. Lediglich am Sprung muss die Weissacher Riege im Vergleich zur Konkurrenz deutlich Punkte liegen lassen. Hier reicht es mit 43,15 Punkten nur für das fünftbeste Mannschaftsergebnis. Louisa Pfander (11,10 Punkte), Ina Herold (10,90 Punkte), Selina Willsch (10,70 Punkten und Marie Jahnle (10,45 Punkte) zeigten solide Sprünge, die im Vergleich zur TSG Öhringen noch ausbaufähig sind.

Mit 3,60 Punkten Vorsprung gewinnt die SG Weissach im Tal den zweiten Wettkampf in Backnang vor der TSG Öhringen und der GSV Pleidelsheim. Spvgg Kleinaspach wird Vierter. Die Weissacher Vierkämpferinnen Louisa Pfander und Marie Jahnle zeigen jeweils einen starken Wettkampf. In der Einzelwertung belegt Marie Jahnle Platz 2, Louisa wird Dritte.

Das Trainerduo um Sarah Müller und Kristin Frankenberger ist mit diesem Wettkampf mehr als zufrieden. „Der Tagessieg war nur durch eine geschlossene Mannschaftsleistung möglich. Das Team hat gemeinsam gekämpft und sich gegenseitig bei jeder Übung tatkräftig unterstützt.“

Tabelle Landesliga Nord:

Auch beim zweiten von insgesamt drei Wettkämpfen in der Landesliga gelingt der ersten Mannschaft der SG Weissach im Tal einen nahezu perfekten Wettkampf, profitiert aber auch von den Fehlern der anderen Mannschaften. Mit dem Tagessieg am Sonntag in Backnang setzt sich die SGW an die Spitze der aktuellen Tabelle. Beim dritten und letzten Wettkampf in Öhringen geht es dann um den direkten Aufstieg in die Verbandsliga.

Den direkten Aufstieg werden die TSG Öhringen und die SG Weissach im Tal vermutlich unter sich entscheiden. Den ersten Wettkampf gewann die TSG Öhringen. Aufgrund von mehr erturnten Punkten liegt die SGW aber aktuell auf Tabellenplatz 1.

Dieses Mal in vollbesetzter Mannschaftsstärke starteten Louisa Pfander, Marie Jahnle, Ina Herold, Anastasia Rauleder, Natalie Ertelt, Mia Kutska, Mailin Meister und Selina Willsch in den Wettkampf. Im Vergleich zum ersten Wettkampf konnte die Mannschaft ihr Potenzial noch einmal erhöhen.

Am Stufenbarren und am Schwebebalken reicht es jeweils für das beste Mannschaftsergebnis unter allen acht Teams. Am Stufenbarren zeigte Marie Jahnle eine nahezu perfekte Übung und wurde mit der Tageshöchstwertung (10,70 Punkte) belohnt. Louisa Pfander (9,30 Punkte), Mia Kutska (8,90) und Mailin Meister (8,50 Punkte) komplettieren das Mannschaftsergebnis mit insgesamt 37,40 Punkte).  Und auch am Schwebebalken zeigte die Weissacher Mannschaft Nervenstärke und erzielte allein an diesem Gerät 6,85 Punkte Vorsprung zur direkten Konkurrenz der TSG Öhringen. Auch hier überzeugte Marie Jahnle mit der zweitbesten Tageshöchstwertung (12,45 Punkte). Louisa Pfander musste zu Beginn ihrer Übung einen Stutz in Kauf nehmen, beendete ihre Übung aber ohne Problem und erzielte sehr gute 11,00 Punkte. Mit Selina Willsch (10,55 Punkte und Mia Kutska (9,90 Punkte), die ebenfalls einen Sturz in Kauf nehmen musste, erzielte die Mannschaft 43,90 Punkte. Auch am Boden zeigt die SGW ihr Können und wurde mit dem zweitbesten Mannschaftsergebnis belohnt. Hier zeigte Louisa Pfander eine ausdrucksstarke und fehlerfreie Übung und erturnte damit die zweitbeste Tageshöchstwertung am Boden (12,85 Punkte). Marie Jahnle konnte ihren Schwierigkeitswert am Boden noch einmal steigern und wurde mit starken 12,35 Punkten belohnt. Mailin Meister (10,95 Punkte) und Mia Kutska (10,75 Punkte) tragen ebenfalls wichtige Punkte zum Mannschaftsergebnis bei. Lediglich am Sprung muss die Weissacher Riege im Vergleich zur Konkurrenz deutlich Punkte liegen lassen. Hier reicht es mit 43,15 Punkten nur für das fünftbeste Mannschaftsergebnis. Louisa Pfander (11,10 Punkte), Ina Herold (10,90 Punkte), Selina Willsch (10,70 Punkten und Marie Jahnle (10,45 Punkte) zeigten solide Sprünge, die im Vergleich zur TSG Öhringen noch ausbaufähig sind.

Mit 3,60 Punkten Vorsprung gewinnt die SG Weissach im Tal den zweiten Wettkampf in Backnang vor der TSG Öhringen und der GSV Pleidelsheim. Spvgg Kleinaspach wird Vierter. Die Weissacher Vierkämpferinnen Louisa Pfander und Marie Jahnle zeigen jeweils einen starken Wettkampf. In der Einzelwertung belegt Marie Jahnle Platz 2, Louisa wird Dritte.

Das Trainerduo um Sarah Müller und Kristin Frankenberger ist mit diesem Wettkampf mehr als zufrieden. „Der Tagessieg war nur durch eine geschlossene Mannschaftsleistung möglich. Das Team hat gemeinsam gekämpft und sich gegenseitig bei jeder Übung tatkräftig unterstützt.“

Tabelle Landesliga Nord:

SG Weissach im Tal startet stark in die Landesliga-Saison

Einen gelungenen Auftakt feierte die erste Mannschaft der SG Weissach im Tal beim ersten Wettkampf der Landesliga Nord Staffel am 19. April 2026 in Ludwigsburg. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung belegte das Team mit 168,15 Punkten den 2. Platz und sicherte sich damit 7 Tabellenpunkte. Für die SGW gingen Louisa Pfander, Marie Jahnle, Anastasia Rauleder, Mia Kutska, Mailin Meister und Selina Willsch an den Start. Aufgrund eines Auslandaufenthalts musste auf Natalie Ertelt verzichtet werden. Auch Ina Herold konnte beim ersten Wettkampf nicht an den Start gehen.

Die Weissacher Turnerinnen präsentierten sich über den gesamten Wettkampf mit sichereren Übungen, wobei das ein oder andere Element noch nicht fehlerfrei gezeigt werden konnte und hier und da ein paar Unsicherheiten sichtbar waren.

Am Sprung zeigten Louisa (11,40 Punkte), Mailin (10,80 Punkte), Selina (10,75 Punkte) und Marie (10,70 Punkte) solide Sprünge und sorgten mit insgesamt 43,65 Punkten für einen guten Start in den Wettkampf.

Am Stufenbarren folgte das Highlight des Wettkampfes. Mit 34,65 Punkten sicherte sich die SGW Riege das zweitbeste Mannschaftsergebnis an diesem Gerät. Marie wurde zudem mit ihrer sehr sauber geturnten Übung mit 10,35 Punkten und damit der Tageshöchstwertung an diesem Gerät belohnt. Auch Louisa (9,20 Punkte), Mia (8,10 Punkte) und Selina (7,00 Punkte) trugen zum Mannschaftsergebnis bei.

Am Schwebebalken zeigte die Weissacher Mannschaft Nervenstärke und erzielte damit wieder das zweitbeste Mannschaftsergebnis mit 44,50 Punkte. Besonders überzeugt hat Marie mit einer fehlerfreien und ausdrucksstarken Übung. Mit 12,45 Punkte erzielte sie das zweitbeste Ergebnis an diesem Gerät unter allen Turnerinnen der Landesliga Nord Staffel. Auch Louisa konnte trotz Sturz mit 11,60 Punkten überzeugen. Anastasia (10,40 Punkte) und Selina (10,05 Punkte) machten das Ergebnis am Schwebebalken komplett.

Am Abschluss bestätigte die SGW am Boden trotz ein paar kleiner Unsicherheiten ihre Stärke. Mit 45,35 Punkten erturnte sich die Mannschaft das drittbeste Ergebnis. Louisa musste hier leider einen Sturz in Kauf nehmen, erzielte mit 11,85 Punkten aber dennoch eine der höchsten Wertungen. Auch Mia, die erstmals ihre Schraube mit eineinhalbfacher Ausführung geturnt hat, konnte überzeugen (11,65 Punkte). Mailin (11,15 Punkte) und Marie (10,70 Punkte) trugen ebenfalls zum Mannschaftsergebnis bei.

Mit 2,15 Punkten Rückstand zum Tagessieg und nur 0,55 Punkte Vorsprung auf den 3.Platz zeigt, wie eng das Leistungsniveau in der Landesliga Nord Staffel ist. Gewonnen hat den Wettkampf die TSG Öhringen I. Als zweites reiht sich die SG Weissach im Tal ein und konnte damit starke Mannschaften wie die KSV Hoheneck II (3. Platz) und die GSV Pleidelsheim (4. Platz) hinter sich lassen. Die Spvgg Kleinaspach belegte Rang 5.

Auch unsere beiden Vierkämpferinnen Marie und Louisa konnten in der Einzelwertung überzeugen. Marie wurde drittbeste Einzelturnerin der Landesliga Nord Staffel, Louisa belegte knapp dahinter Platz 5.

„Wir sind unglaublich stolz auf die Mannschaft. Man hat heute gesehen, wie viel Arbeit und Zusammenhalt in diesem Team steck – jede hat für die anderen gekämpft. Tatsächlich ist noch ein bisschen Luft nach oben, aber genau das motiviert uns für die nächsten Wettkämpfe“, fassten Kristin Frankenberger und Sarah Müller zusammen.

Der zweite Platz zum Saisonstart unterstreicht das Potenzial der Mannschaft. Besonders die geschlossene Teamleistung sowie das Highlight am Stufenbarren zeigen, dass die SG Weissach im Tal in dieser Saison vorne mitmischen kann. Für die kommenden Wettkämpfe gilt es nun, die Leistungen weiter zu stabilisieren und den Rückstand zur Spitze weiter zu verkleinern.

Turnerinnen der SG Weissach im Tal startet in die Wettkampfsaison

Am 08.02. fand in Ellhofen das Bezirksfinale Nord LK in verschiedenen Leistungsklassen statt.
Am Vormittag gingen Louisa Pfander, Mia Kutska, Selina Willsch, Lola Krammer Castro, Mailin Meister, Lia Burkhardt und Friederike May in der Leistungsklasse 1 (LK 1) an den Start. Es gibt insgesamt vier Leistungsklassen. Pro Leistungsklasse gibt es verschiedene Anforderungen, die erfüllt werden müssen, um Bonuspunkte zu bekommen. Die sechs Weissacher Turnerinnen starteten in der höchsten der vier Leistungsklassen. Lia startete in der Altersklasse der 12- bis 13- Jährigen, Mia, Selina, Lola, Mailin und Friederike in der Altersklasse der 14- bis 15-Jährigen und Louisa in der Altersklasse der 18- bis 29- jährigen Turnerinnen. Normalerweise dient der Bezirks-Cup zur Qualifikation für den Schwaben-Cup, bei dem sich die besten Turnerinnen für den Deutschland-Cup qualifizieren können. Da dieses Jahr allerdings das Landesturnfest in Konstanz stattfindet und in diesem Rahmen der Baden-Württemberg-Cup für die Qualifikation zum Deutschland-Cup stattfindet, führte dieser Wettkampf zu keiner Qualifikation. Das sorgte für ein bisschen weniger Anspannung unter den Weissacher Turnerinnen. Das Bezirksfinale LK ist immer der allererste Wettkampf der Saison. Meistens sitzen die Übungen zu diesem Zeitpunkt noch nicht perfekt.

Lia zeigte in der Altersklasse 12/13 einen sehr guten Wettkampf. Sowohl am Sprung mit 11,65 Punkten als auch am Stufenbarren mit 11,50 Punkten erturnte sie sich jeweils die Tageshöchstwertung unter ihren 12 Konkurrentinnen. Am Schwebebalken zeigte Lia eine Übung mit vielen schwierigen Elementen. Leider musste sie hierbei zweimal das Gerät verlassen, was einen Abzug von insgesamt zwei Punkten bedeutete. Am letzten Gerät konnte Lia noch einmal eine ausdrucksstarke Übung präsentieren und die zweitbeste Wertung erzielen. Am Ende durfte sie sich über einen sehr guten 2. Platz unter 13 Turnerinnen freuen. Mit diesem Ergebnis kann Lia trotz der zwei Stürze am Schwebebaljen sehr zufrieden sein.

Bei den Turnerinnen der Altersklasse 14/15 war die Konkurrenz deutlich größer. Mia, Selina, Mailin, Lola und Friederike mussten sich gegen 21 Turnerinnen beweisen. Am Sprung zeigten alle fünf Weissacherinnen solide Sprünge, die mit 11er Wertungen belohnt wurden. Mailin war mit 11,80 Punkte die beste Weissacher Turnerin an diesem Gerät. Am Stufenbarren gab es die ersten kleinen Unsicherheiten. Nicht alle Übungen konnten flüssig durchgeturnt werden. Mia und Mailin erhielten mit 9,95 Punkten die beste Wertung unter der SGW-Riege. Mit 11,55 Punkten und ohne Sturz zeigte Selina eine sehr gute Balkenübung. Bei den anderen vier Turnerinnen der SGW war die Nervosität noch deutlich zu spüren. Hier war zu sehen, dass wir noch am Anfang der Wettkampfsaison sind. Zum Schluss turnte die Weissacher Riege am Boden ausdrucksstarke Übungen. Mit 12,05 Punkten sorgte Mia für die viertbeste Wertung unter allen Turnerinnen an diesem Gerät. Mailin und Lia konnten leider nicht ihre neu erlernte Schraube unter Wettkampfbedingungen zeigen. Sie entschieden sich für die einfachere Übung und erhielten dafür 10,95 Punkte (Selina) und 11,10 Punkte (Mailin).

Bei der Siegerehrung der Altersklasse 14/15 konnten sich Mia mit Platz 9 und Selina mit Platz 10 über eine TOP 10-Platzierung freuen. Knapp dahinter belegte Mailin den 12. Platz, Lola wurde 13. und Friederike 16.

In der Altersklasse 18-29 gingen insgesamt 13 Turnerinnen an den Start, darunter auch Louisa von der SGW. Sowohl am Sprung, als auch am Stufenbarren und am Boden erturnte sich Louisa jeweils die viertbeste Wertung unter allen Turnerinnen. Am Sprung zeigte sie nach langer Pause erstmals wieder ihren Tsukahara, allerdings mit größeren Abzügen. Für ihren zweiten leichteren Sprung erhielt sie sehr gute 13,10 Punkte. Am Schwebebalken musste Louisa leider einige Abzüge aufgrund von zwei Stürzen und einem nicht anerkannten Element in Kauf nehmen. Hier verlor sie einige Punkte auf die Konkurrenz. Am Ende belegte sie aber trotz einiger Unsicherheiten im Wettkampf einen sehr guten 5. Platz.

Am Nachmittag turnten Sophia Weller, Charlotte Klein und Hanna Schubert in der LK 2 in der Altersklasse 12/13. Ciara Eigster startete in der Altersklasse 14/15. Für Charlotte und Hanna war es der allererste Wettkampf beim Bezirks-Cup im Einzelwettbewerb.  Im Herbst haben die vier Turnerinnen bereits in der Kreisliga B in der dritten Mannschaft geturnt.

Für diese vier Turnerinnen war das klare Ziel, sauber durch die jeweiligen Übungen durchzukommen und neue Elemente unter Wettkampfbedingungen zu präsentieren. Das hat auch sehr gut geklappt. Ciara konnte erstmals ihren Rückwärtssalto am Boden den Kampfrichterinnen mit Erfolg zeigen. Sophia schaffte am Stufenbarren erstmals ihre Kippe. Hanna zeigte am Schwebebalken eine nahezu fehlerfreie Übung und wurde mit dem sechsbesten Ergebnis (11,10 Punkte) unter allen Turnerinnen an diesem Gerät belohnt. Charlotte zeigte an allen Geräten solide Übungen, musste aber hier und da aufgrund einiger Unsicherheiten immer wieder Punkte liegen lassen.

Bei der Siegerehrung belegte Sophia Platz 30, Charlotte wurde 23. und Hanna durfte sich über eine Platzierung mit Mittelfeld mit Platz 15 freuen. Die Leistungen der vier Turnerinnen sind natürlich ausbaufähig, dennoch können sie mit ihren Leistungen zufrieden sein. Wichtig ist, mit jedem Wettkampf Erfahrung zu sammeln, neue Elemente zu zeigen und sich somit Schritt für Schritt weiterzuentwickeln. Bei den Gaueinzelmeisterschaften am 07. und 08. März in Leutenbach können sich die Mädels wieder unter Beweis stellen.

SGW unter den TOP 8 beim Bezirksfinale

Am 18.10. startete die E-Jugend-Mannschaft der SG Weissach im Tal mit Mara Reinhard, Mila Behmenburg, Liv Oestreich, Liz Vorrath und Ava Titz beim Bezirksfinale Nord im P-Stufen-Bereich in Ellhofen. Für diesen Wettkampf hatte sich die Mannschaft mit Platz 3 bei den Gaumannschaftsmeisterschaften des Turngau Rems-Murr qualifiziert.

Großes Ziel war eine Steigerung der eigenen Leistungen. Da das Teilnehmerfeld sehr stark war, war von Anfang an klar, dass die Qualifikation zum Landesfinale sehr schwierig wird. Nur die besten vier Mannschaften unter den 15 gemeldeten Mannschaften konnten sich dafür qualifizieren.

Die Weissacher Riege startete am Boden. An diesem gerät schaffte die Mannschaft die größte persönliche Steigerung. Nach fehlerfreien Übungen erzielte die Mannschaft der SGW das drittbeste Ergebnis unter allen 15 teilnehmenden Mannschaften. Mara erturnte sich zudem die zweitbeste Bodenübung mit stolzen 14,40 Punkten.

Am Sprung und am Reck zeigte die Mannschaft solide Übungen. Ava und Mara erreichten mit 13,60 Punkte die höchste Wertung für die Weissacher Mannschaft. Am Reck wurde Mila mit 14,10 Punkte für die beste Weissacher Übung belohnt. Im Vergleich zur Konkurrenz lagen die Weissacher Turnerinnen an diesen beiden Geräten allerdings nur im Mittelfeld.

Am Schwebebalken war das große Ziel für die Turnerinnen, nicht den Balken verlassen zu müssen. Pro Sturz gibt es einen Punkt Abzug. Das ist allen Weissacherinnen auch gelungen. Alle fünf Turnerinnen beendeten ihre Übung ohne Sturz. Liz sammelte mit 13,80 Punkte die meisten Punkte für die Weissacher Mannschaft.

Am Ende belegte die Mannschaft einen sehr guten 8.Platz. Lediglich ein Punkt fehlte für die Qualifikation zum Landesfinale. In der Einzelwertung belegte Mara noch Platz 16 von insgesamt 91 Turnerinnen.

Die Trainerinnen Carolin und Maren Erb sind sehr zufrieden mit ihren Turnerinnen, da sie sich im Vergleich zum ersten Wettkampf im September deutlich verbessert haben.

Für die Weissacher Jugendturnerinnen ist damit die Wettkampfsaison für dieses Jahr beendet. Nun können neue Elemente trainiert werden.

von links: Ava, Liz, Mara, Mila und Liv

Toller Teamgeist beim Bezirksfinale LK1 – SG Weissach im Tal belegte Platz 5

Beim Bezirksfinale der Leistungsklasse 1 (LK1) am 11. Oktober 2025 in Nellingen zeigte die Mannschaft der SG Weissach im Tal solide aber ausbaufähige Übungen. Gegen starke Konkurrenz aus dem gesamten Bezirk erturnten sich Louisa Pfander, Ina Herold, Mia Kutska, Natalie Ertelt und Anastasia Rauleder mit insgesamt 138,80 Punkten einen guten fünften Platz in der Mannschaftswertung.

Gestartet wurde am Boden, wo die Turnerinnen mit Ausdrucksstärke und sauberer Technik überzeugten, auch wenn nicht alles perfekt lief. Ina Herold zeigte eine ausdrucksstarke und technisch saubere Übung, die mit 13,8 Punkten belohnt wurde. Louisa Pfänder musste nach einem Sturz einen deutlichen Punktabzug hinnehmen, erreichte aber dennoch 12,7 Punkte. Natalie Ertelt präsentierte sich sicher und steuerte 12,05 Punkte zum Mannschaftsergebnis bei. Trotz kleiner Patzer zeigten die Turnerinnen eine geschlossene Leistung und bewahrten ihre Nerven.

Am Sprung überzeugten die Weissacherinnen mit starken Sprüngen. Louisa Pfander erhielt für ihren sauberen Sprung 12,2 Punkte, Ina Herold zeigte ebenfalls einen gelungenen Sprung mit 12,15 Punkten, und Anastasia Rauleder ergänzte das Ergebnis mit 11,5 Punkten. Damit konnte das Team wichtige Punkte für die Gesamtwertung sammeln.

Am Stufenbarren zeigten die Turnerinnen gute Übungen. Louisa Pfander turnte eine saubere Übung und erzielte 11,65 Punkte, Ina Herold erhielt 9,55 Punkte, und Mia Kutska kam auf 9,35 Punkte. Die Übungen waren sauber und konzentriert, auch wenn kleine Unsicherheiten noch Luft nach oben ließen.

Zum Abschluss ging es an den Balken, wo die Mannschaft noch einmal ihre Stärke zeigte. Louisa  überzeugte trotz Sturz mit einer nahezu fehlerfreien Übung und erhielt 11,75 Punkte, Mia Kutska turnte mit 11,35 Punkten sicher durch, und Ina Herold ergänzte das Ergebnis mit 10,75 Punkten. Mit diesen Leistungen beendete die SG Weissach im Tal den Wettkampf.

Mit insgesamt 138,80 Punkten belegte die SG Weissach im Tal den fünften Platz. Trotz kleiner Rückschläge zeigte das Team große Geschlossenheit, Kampfgeist und Freude am Turnen – eine Leistung, auf die Turnerinnen und Trainerinnen stolz sein können.

Die SG Weissach im Tal startet dieses Jahr mit zwei Kreisliga-Mannschaften

Um allen Turnerinnen die Möglichkeit zu geben, in der Liga turnen zur dürfen, hat die SGW gleich zwei Mannschaften gemeldet, eine Mannschaft in der Kreisliga A und eine in der Kreisliga B.

Am 04.10.2025 fand der erste von insgesamt zwei Wettkämpfen in Ellhofen statt. Am Vormittag startete unsere Kreisliga A-Mannschaft, am Nachmittag dann unsere Kreisliga B-Mannschaft.

In der Kreisliga A-Mannschaft, unserer zweiten Ligamannschaft, turnten Lia Burkhardt, Mailin, Meister, Selina Willsch, Lola Krammer-Castro, Friederike May und Hanna Schubert. Bis auf Hanna haben alle im vergangenen Jahr bereits in der Kreisliga A geturnt und den Klassenerhalt gesichert. Das war auch für diese Saison das große Ziel. Hanna turnt erst seit diesem Jahr für die SGW und ist mit ihren 11 Jahren das Küken in dieser Mannschaft. Im Vergleich zu den anderen Kreisliga A-Mannschaft gehört unsere Riege zur jüngsten Mannschaft. Pro Gerät dürfen fünf Turnerinnen turnen, von denen die drei besten Wertungen das Mannschaftsergebnis bilden.

Gestartet haben die Weissacher Turnerinnen am Sprung. Lola (10,55 Punkte), Mailin (11,30 Punkte) und Lia (11,60 Punkte) zeigten solide Sprünge und bildeten das erste Mannschaftsergebnis für die SGW.

Am Stufenbarren lief leider nicht alles wie gewünscht. Mailin musste leider einen Sturz in Kauf nehmen, erhielt dennoch gute 9,70 Punkte. Lola erzielte 8,97 Punkte und Lia wurde mit 10,43 Punkten belohnt.

Am Schwebebalken zeigten alle fünf Turnerinnen saubere Übungen. Doch die Nervosität war bei den Mädels erkennbar. Aus diesem Grund musste der ein oder andere Sturz in Kauf genommen werden. Trotz Sturz erhielt Mailin sehr gute 11,45 Punkte. Auch Friederike, die einen Sturz hatte, konnte mit 10,70 Punkten sehr zufrieden sein. Selina zeigte eine nahezu fehlerfreie Übung und wurde mit 11,60 Punkten belohnt. Mit insgesamt 33,75 Punkten sicherte sich die Mannschaft hier das drittbeste Ergebnis unter allen Mannschaften.

Zum Abschluss zeigten die Weissacherinnen noch einmal tolle Übungen. Zwar waren die Übungen fehlerfrei, aber die Schwierigkeiten im Vergleich zu den anderen Mannschaften war teilweise niedriger. Mailin (11,05 Punkte) und Lola (11,75 Punkte) zeigten sehr guten Übungen. Lia hatte einen hohen Schwierigkeitswert, da die alle Kompositionsanforderungen an diesem Gerät erfüllte und wurde damit mit der zweitbesten Tageswertung mit starken 12,75 Punkten an diesem Gerät belohnt.

Am Ende belegte unsere zweite Ligamannschaft im ersten Wettkampf der Kreisliga A einen guten 6. Platz in einem starken und eng beieinander liegenden Teilnehmerfeld. Nur 0,87 Punkte fehlten zu Platz 4 und nur 3,63 Punkte aufs Podest. Lia durfte sich über einen sehr guten 5.Platz in der Einzelwertung freuen. Da es am Stufenbarren noch ein paar Unsicherheiten gäbe und zwei Wertungen am Schwebebalken im Mannschaftsergebnis eingerechnet waren, haben die Mädels definitiv noch ein bisschen Luft nach oben.

Am Nachmittag durften dann unsere jüngsten Turnerinnen als unsere dritte Ligamannschaft in der Kreisliga B an den Start gehen. Es turnten Eva Noller, Elena Nikolova, Ciara Eigster, Sophia Weller und Charlotte Klein. Verletzungsbedingt musste auf Elina Weimann verzichtet werden. Unsere Turnerinnen der dritten Mannschaft sind erst zwischen 11 und 13 Jahre alt und haben bisher nur wenig bis gar keine Wettkampferfahrung im Ligabereich. Aus diesem Grund war es den Trainerinnen umso wichtiger, in der Liga zu starten. Nur so können die Turnerinnen Wettkampferfahrung sammeln. Mit ihrem sehr jungen Durchschnittsalter gehörte unsere Mannschaft auch dieses Mal zu den jüngsten Turnerinnen im gesamten Teilnehmerfeld.

Da es für die Turnerinnen einer der ersten Kürwettkämpfe war, war die Nervosität deutlich zu spüren. Dadurch schlichen sich auch ein paar Fehler ein. Aber die Turnerinnen waren den Wettkampf über sehr motiviert und zeigten immer wieder persönliche Bestleistungen.

Am Sprung zeigten alle Turnerinnen den klassischen Überschlag. Hier sammelten Charlotte (9,60 Punkte), Elena (10,65 Punkte) und Eva (10,55 Punkte) wichtige Punkte für das Mannschaftsergebnis.

Am Stufenbarren zeigten die Turnerinnen zwar einfacher, aber saubere Übungen, Charlotte konnte mit 10,17 Punkten überzeugen. Auch Eva zeigte eine gute Übung und erhielt 9,60 Punkte. Elena musste leider mehrere Pausen in Kauf nehmen. Dadurch erhielt sie nur 8,67 Punkte.

Am Schwebebalken war die Nervosität bei den Turnerinnen am stärksten zu erkennen. Leider mussten alle vom Gerät absteigen außer Charlotte. Charlotte erhielt für ihre sehr gut geturnte Balkenübung 10,95 Punkte. Eva steuerte mit 9,90 Punkten wichtige Punkte hinzu. Auch Elena erhielt trotz Sturz noch 8,90 Punkte.

Am Boden zeigten die Weissacherinnen einfacher aber schön geturnte Übungen. Hier trugen Ciara (9,85 Punkte), Sophia (9,50 Punkte) und Charlotte (10,05 Punkte) zum Mannschaftsergebnis bei.

Am Ende hieß es Platz 8 für unsere dritte Mannschaft. Aber es fehlten nur 0,12 Punkte auf Platz 7. Da noch nicht alles fehlerfrei lief, können die Turnerinnen aber dennoch zufrieden sein und bis zum nächsten Wettkampf fleißig weiter trainieren.

Am 16.11. findet der zweite und damit letzte Kreisliga-Wettkampf für beide Mannschaften in Weinsberg statt.

1x Gold, 1x Silber und 1x Bronze für die Weissacher Turnerinnen bei den Gaumannschaftsmeisterschaften 2025

Am 27. und 28.09.2025 fanden in Schmiden die Gaumannschaftsmeisterschaften statt. Sieben Weissacher Mannschaften gingen in unterschiedlichen Wettkämpfen und Altersklassen an den Start und kehrten mit drei Podestplätzen und allen Mannschaften unter den TOP 10 zurück. Eine Bilanz, die sich sehen lassen kann.

Unsere Kreisliga A- und unsere Kreisliga B-Mannschaft starteten am Samstagvormittag im Rahmenwettkampf. Beide Mannschaften gingen nicht in voller Mannschaftsstärke an den Stark. In der LK 1 (Kreisliga A-Niveau) starteten Lola Krammer-Castro, Selina Willsch, Lia Burkhardt, Hanna Schubert und Friederike May. Auf Mailin Meister musste leider verzichtet werden.  In der LK 2 (Kreisliga B-Niveau) gingen Charlotte Klein, Sophia Weller, Ciara Eigster und Elena Nikolova an den Start. Hier musste die Mannschaft auf zwei Turnerinne (Eva Noller und Elina Weimann) leider verzichtet werden.

Die beiden Kreisliga-Mannschaften nutzten diesen Wettkampf als Vorbereitung auf die kommende Kreisliga-Saison, die am 04.10.2025 startet. Dieser Wettkampf war durchaus wichtig, wie sich am Ende des Wettkampfes herausstellte. Die Mannschaften zeigten noch einige Unsicherheiten und nicht jedes Element klappte, so wie es gewollt war.

Die LK 1-Mannschaft sicherte sich Platz 2. Am Balken sicherten sie sich zudem das beste Mannschaftsergebnis. Lia (11,00), Friederike (11,20) und Selina (10,80) wurden zudem mit den drei höchsten Wertungen am Balken belohnt. In der Einzelwertung sicherte sich Lia zudem den 3. Platz. Friederike und Lola teilten sich direkt dahinter Platz 4. Hanna wurde 8. Somit schafften alle Vierkämpferin eine Platzierung unter den TOP 10. Selina konnte aufgrund einer Fußverletzung nur drei Geräte turnen.

Die LK 2-Mannschaft sicherte sich Platz 4. Charlotte und Sophia turnten erstmals einen offiziellen Kürwettkampf. Aber auch Ciara und Elena haben im Kürbereich bisher wenig Erfahrung. Daher war es für diese vier Turnerinnen wichtig, Wettkampferfahrung zu sammeln. Einige Übungen klappten bereits sehr gut, bei anderen Übungen hatten sich ein paar Fehler eingeschlichen. Im Großen und Ganzen konnten die Mädels aber zufrieden sein. In der Einzelwertung erturnten sich Charlotte Klein mit Platz 8 und Elena Nikolova mit Platz 9 eine Platzierung unter den Top 10.

Im zweiten Durchgang der Rahmenwettkämpfe starteten am Samstagmittag außerdem zwei Mannschaft aus der F-Jugend. In der ersten Mannschaft turnten Ana Krasniqi, Alina Schwind, Evelyn Eigster und Mathilda Saur. Die zweite Weissacher Mannschaft bestand aus Alina und Anila Bytyci, Theresa Eisenmann und Karline Benzler. In der F-Jugend dürfen pro Mannschaft vier Turnerinnen turnen, von denen nur die zwei besten Turnerinnen das Mannschaftsergebnis bilden.

Die erste F-Jugend-Mannschaft dominierte den Wettkampf durchgängig. An jedem Gerät sicherten sie sich das beste Mannschaftsergebnis. Am Balken und Boden sicherten sie sich sogar mit über drei Punkten Vorsprung das beste Mannschaftsergebnis. Bei der Siegerehrung durfte sich die Mannschaft über einen souveränen Sieg mit über 10 Punkten Vorsprung auf Platz 2 freuen. Zudem sicherte sich Ana den 1. Platz in der Einzelwertung, Evelyn wurde 2. und Alina 3. Aber auch Mathilda konnte sich mit Platz 8 in der Einzelwertung über eine Top 10-Platzierung freuen.

Die zweite F-Jugend-Mannschaft turnte teilweise einfachere Übungen und hatte an manchen Geräten noch ein paar Unsicherheiten. Am Reck konnte die zweite Mannschaft aber ebenfalls überzeugen. Mit 24,60 Punkten sicherten sie sich das drittbeste Mannschaftsergebnis. Bei der Siegerehrung belegte die zweite Mannschaft Platz 7. In der Einzelwertung belegte Anila Platz 7 und damit ebenfalls eine Platzierung unter die TOP 10.

Im dritten und letzten Durchgang bei den Rahmenwettkämpfen vertritt eine E-Jugend-Mannschaft die SG Weissach im Tal. Es turnten Leni Kuffner, Mila Tanriverdi und Franziska Klein. In einer Mannschaft dürfen pro Gerät immer fünf Turnerinnen turnen. Davon kommen die drei besten Wertungen ins Mannschaftsergebnis. Die zwei schlechtesten Wertungen werden gestrichen. Da unsere Weissacher E-Jugend-Mannschaft lediglich zu dritt war, gab es keine Streichwertung im Vergleich zu den anderen Mannschaften.

Am Sprung und am Reck sicherte sich die Weissacher Riege jeweils das zweitbeste Mannschaftsergebnis. Am Balken und Boden zeigte die Mannschaft ein paar Unsicherheiten. Da es keine Streichwertung gab, floss jeder Wackler oder Sturz ins Mannschaftsergebnis ein. Mit Platz 5 von insgesamt 11 Mannschaften konnten die Weissacher Turnerinnen aber sehr zufrieden sein. In der Einzelwertung mischte die Weissacher Riege mit den Plätzen 7 (Franziska), 9 (Mila) und 14 (Leni) in der Einzelwertung von insgesamt 63 Turnerinnen ebenfalls vorne mit.

E-Jugend

Am Sonntagvormittag fanden die Pokalwettkämpfe statt. Die besten drei Mannschaften konnten hier das Ticket zum Bezirksfinale am 18.10.2025 in Ellhofen lösen. Die SG Weissach im Tal ging mit einer E-Jugend- und einer D-Jugend-Mannschaft an den Start. Es turnten in der D-Jugend Elsa Krasniqi, Marilu Escher, Mara Burkhardt, Larina Oehmann und Frida Holzwarth. In der E-Jugend-Mannschaft gingen Mara Reinhard, Mila Behmenburg, Liv Oestreich, Liz Vorrath und Ava Titz an den Start.

Los ging der Wettkampf für beide Jugend-Mannschaften am Reck. Mit sehr guten Übungen starten die jungen Turnerinnen in den Wettkampf. Insgesamt erturnte sich die E-Jugend 43,50 Punkte und damit das zweitbeste Mannschaftsergebnis. Ava sicherte sich mit 14,70 Punkten die beste Wertung unter allen Turnerinnen. Auch Mara (14,50) und Mila (14,30) sammelten für die E-Jugend-Mannschaft wichtige Punkte. Pro Übungen können in der E-Jugend maximal 15,00 Punkte erzielt werden. In der D-Jugend beträgt die Maximalpunktzahl 16,00. Die D-Jugend sicherte sich mit Elsa (15,50), Marilu (14,50) und Mara (14,20) am Reck das drittbeste Mannschaftsergebnis (44,20 Punkten).

Weiter ging es am Balken. Hier konnten die Weissacher Turnerinnen ihre Leistung nicht wie gewohnt abrufen. Einige Unsicherheiten und ungewollte Abgänge sorgten für niedrigere Wertungen. Mit 40,00 Punkten sicherten sich die E-Jugend dennoch das drittbeste Mannschaftsergebnis. In die Mannschaftswertung kam Mara (13,50), Ava (13,40) und Liv (13,10). Auch unsere D-Jugend-Mannschaft hatte einige Unsicherheiten am Zittergerät. Ins Mannschaftsergebnis flossen die Wertungen von Elsa (14,70), Mara (14,50) und Marilu (13,20).

Drittes Gerät war Boden. Hier saß ein sehr strenges, aber faires Kampfgericht. Dadurch fielen die Wertungen auch hier deutlich niedriger aus. Mit 13,40 Punkten sicherte sich Mara die beste Wertung unter allen Turnerinnen. Dazu sammelten Mila (12,60) und Ava (12,30) weitere wichtige Punkte. Die D-Jugend-Mannschaft sicherte sich mit 45,10 Punkten das drittbeste Mannschaftsergebnis. Hier sammelten Elsa (15,50), Marilu (14,90) und Frida (14,70) die Punkte für die Mannschaft.

Am letzten Gerät dem Sprung zeigten alle Weissacherinnen noch einmal ihr Können. Am Sprung erzielten alle Turnerinnen der E-Jugend 14er-Wertungen. Ins Mannschaftsergebnis flossen zweimal 14,40 Punkte von Mara und Ava sowie einmal 14,30 Punkte von Liz. Auch die D-Jugend konnte Am Sprung überzeugen und sicherte sich das zweitbeste Mannschaftsergebnis mit 45,90 Punkte (Elsa und Marilu 15,50 Punkte, Mara 14,90 Punkte).

Die Siegerehrung war sehr spannend, da den Wettkampf über nicht eingeschätzt werden konnte, ob es für einen der Podestplätze und damit für die Qualifikation zum Bezirksfinale reicht oder nicht.

Die E-Jugend sicherte sich ganz knapp den 3. Platz und damit die Qualifikation zum Bezirksfinale. Die Freude darüber war sehr groß. Außerdem durfte sich Mara noch über den zweiten Platz in der Einzelwertung freuen. Auch Ava schaffte es mit Platz 9 unter die TOP 10 der besten Turnerinnen von insgesamt 68 Teilnehmerinnen.

Die D-Jugend verpasste leider ganz knapp mit nur 0,80 Punkten Rückstand und Platz 4 das Podest und damit die Qualifikation zum Bezirksfinale. Als kleinen Trost konnte man sich in der Einzelwertung dennoch freuen. Elsa sicherte sich souverän den 1. Platz in der Einzelwertung. Mara schaffte es mit Platz 10 auch noch unter die TOP 10 von insgesamt 47 Turnerinnen.

Vereinsmeisterschaften 2025 der SG Weissach im Tal

Am Freitag, 25.07. und am Sonntag, 27.07.2025 fanden die alljährlichen Vereinsmeisterschaften des Leistungsturnens der SG Weissach im Tal statt. Wie jedes Jahr wurden hier die Vereinsmeisterinnen in der jeweiligen Altersklasse gekürt.

Am Freitag fanden die Vereinsmeisterschaften für unsere Kürturnerinnen statt. Insgesamt 14 Kürturnerinnen nahmen an den diesjährigen Vereinsmeisterschaften teil. Es gab einen Wettkampf nach den Wertungsvorschriften LK 1 (Kreisliga A) und LK 2 (Kreisliga B), sowie Code de Pointage. Code de Pointage (Bezirksliga und höher) ist die höchste Wertungsklasse im Leistungsturnen. In der Kür darf ab einem Alter von 12 gestartet werden. Unter bestimmten Ausnahmen darf auch bereits mit 11 in der Liga gestartet werden.

Selina Willsch, Lia Burkhardt, Eva Noller und Friederike May starteten in der LK 1. In der LK 2 turnten Elena Nikolova, Elina Weimann, Ciara Eigster, Sophia Weller, Charlotte Klein und Hanna Schubert. In der höchsten Klasse starteten Louisa Pfander, Mia Kutska, Ina Herold und Natalie Ertelt.

Vereinsmeisterin in der LK 1 wurde Lia. Sie konnte an allen Geräten überzeugen und sich so an die Spitze turen. In der LK 2 sicherte sich Hanna den Vereinsmeistertitel. Sie ist erst seit fünf Monaten bei der SGW, zeigt aber schnelle Fortschritte und konnte sich so gegen ihre Mannschaftskameradinnen durchsetzen. Vereinsmeisterin der Kür wurde Louisa. Nach drei Geräten waren Ina und Louisa auf Augenhöhe, lediglich am Boden konnte Louisa mit einer schwierigeren Übung überzeugen und sich so den Vereinsmeistertitel sichern.

Am Sonntag starteten unsere Jugendturnerinnen der Altersklassen 5 bis 10. Insgesamt 29 Turnerinnen im Alter zwischen vier und zehn Jahre turnten in diesem Durchgang. Für unsere vier- bis sechsjährigen Turnerinnen war es teilweise der allererste Wettkampf.

In der D-Jugend (Altersklasse 10) gingen Elsa Krasniqi, Marilu Escher, Mara Burkhardt, Frida Holzwarth und Larina Oehmann an den Start. Elsa überzeugte an allen vier Geräten und sicherte sich mit beeindruckenden vier Punkten Vorsprung den Vereinsmeistertitel in der D-Jugend. Den zweiten Platz sicherte sich Marilu, dritte wurde Mara. Der vierte Platz geht an Frida, fünfte wurde Larina.

In der E-Jugend (Altersklasse 8 und 9) gingen insgesamt zehn Turnerinnen an den Start. Es turnten Ava Titz, Mayla Mezger, Liana Kliewer, Liz Vorrath, Liv Oestreich, Franziska Klein (alle Altersklasse 9), Leni Kuffner, Mila Behmenburg, Mila Tanriverdi und Mara Reinhardt (alle Altersklasse 8). Nach einem sehr starken Wettkampf konnte sich Mara gegen alle Vereinskameradinnen durchsetzen und sich den Vereinsmeistertitel in der E-Jugend sichern. Der zweite Platz ging an Liz, dritte wurde Mila B. Die weiteren Platzierungen: 4. Ava, 5. Liv, 6. Mila T., 7. Liana, 8. Franziska, 9. Leni, 10. Mayla.

In der F-Jugend (Altersklasse 7) haben wir ebenfalls 10 Turnerinnen. An den Start gingen Ana Krasniqi, Evelyn Eigster, Alina Schwind, Mara Matschewsky, Alina Bytyci, Anila Bytyci, Theresa Eisenmann, Karline Benzler, Bozhidara Karamiteva und Mathilda Saur. Hier konnte sich Ana, die im Juni den vierten Platz beim württembergischen Landesfinale erzielte, klar durchsetzen und an die Spitze turnen. Den zweiten Platz erturne sich Evelyn, dritte wurde Alina S. Die weiteren Platzierungen: 4. Maria, 5. Anila, 6. Alina B., 7. Theresa, 8. Bozhidara, 9. Karline, 10. Mathilda.

Bei den Minis waren es insgesamt vier Turnerinnen, die bei den Vereinsmeisterschaften mitgeturnt haben. Es turnten Julena Oehmann, Noé Titz, Maila Ebinger und Leonie Schwind. Unsere Minis sind zwischen fünf und sechs Jahre alt. Einen offiziellen Wettkampf haben sie bisher noch nicht geturnt. Dieser folgt im Frühjahr 2026. Den Vereinsmeistertitel der Minis sicherte sich Leonie Schwind. Zweite wurde Noé. Der dritte Platz ging an Julena, gefolgt von Maila mit dem vierten Platz.

Im Anschluss an die Vereinsmeisterschaften fand noch ein kleiner Sommerabschluss mit allen Turnerinnen, Eltern, Freunden und Bekannten statt. Im Herbst starten dann die Mannschaftswettkämpfe sowie die Kreisliga-Wettkämpfe statt.

Zufriedene Leistungen der Weissacher Turnerinnen beim Württembergischen Landesfinale

Am 29.06.2025 starteten gleich drei Turnerinnen der SG Weissach im Tal beim württembergischen Landesfinale in Leonberg. Ana Krasniqi, Evelyn Eigster und Alina Schwind hatten sich bereits bei zwei Vorentscheidungswettkämpfe durchgesetzt und sich damit für das Landesfinale in der Altersklasse der siebenjährigen Turnerinnen qualifiziert. Bereits im ersten Wettkampfjahr bis zum Landesfinale zu kommen, ist eine beeindruckende Leistung.

Gestartet haben die Weissacher Turnerinnen mit dem Schwebebalken. Zu Beginn zeigte Ana direkt die drittbeste Wertung mit 12,80 Punkten unter allen Turnerinnen am Schwebebalken. Ein paar kleine Unsicherheiten zeigten Evelyn (11,80 Punkte) und Alina (11,65 Punkte). Insgesamt war es aber ein guter Auftakt in den Wettkampf. Am Boden erturnte sich Ana wieder die drittbeste Wertung mit 12,15 Punkten. Evelyn lag mit ihrer Wertung knapp hinter ihrer Vereinskollegin mit 11,95 Punkten. Auch Alina kann mit ihrer Wertung mit 11,50 Punkten zufrieden sein. Am Sprung war die Konkurrenz etwas stärker. Ana ( 12,65 Punkte), Evelyn (12,30 Punkte) und Alina (11,95 Punkte) zeigten solide Sprünge. Das letzte Gerät war Reck. Hier zeigten die Weissacher Turnerinnen ihre besten Übungen und wurden mit ihren persönlich höchsten Wertungen belohnt. Ana erhielt für ihre Übung 12,95 Punkte (viertelte Wertung). Alina erturnte sich sehr gute 12,80 Punkte und auch Evelyn ganz knapp dahinter mit 12,75 Punkte konnte zum Schluss noch einmal wichtige Punkte sammeln.

Bei der Siegerehrung wurde klar, wie stark die Konkurrenz war und wie eng die jeweiligen Platzierungen voneinander entfernt waren. Von insgesamt 19 Turnerinnen belegte Alina mit 47,90 Punkten den 14.Platz.  Mit insgesamt 48,80 Punkten schaffte es Evelyn mit dem 9.Platz unter die Top 10. Zwischen Alina und Evelyn lagen lediglich 0,90 Punkte. Die beste Weissacher Platzierung erreichte Ana mit einem beeindruckenden 4. Platz und insgesamt 50,45 Punkten. Nur 0,05 Punkte fehlten ihr auf den 3. Platz und nur 0,55 Punkte fehlten auf den 1.Platz und damit den württembergischen Landesmeistertitel.

Großartige Leistung an alle drei Weissacher Turnerinnen, die in ihrer ersten Wettkampfsaison beeindruckende Leistungen erzielt haben. Im Herbst geht es mit den Mannschaftswettkämpfen weiter.

von links: Alina, Ana und Evelyn